2011 NAMM Show Teil 1
Die jährliche NAMM Show ist einer dieser Veranstaltungen, zu denen jeder Musik- und Audio Gear Fan am liebsten in den Flieger nach Kalifornien steigen würde. Die 2011 NAMM Show bringt so einiges an spektakulären Neuigkeiten für Musiker, Produzenten und Soundengineers, u. a. auch von Steinberg, Avid, Alesis, Numark und Akai. Hier nun eine Zusammenfassung einiger besonderen Software- und Plugin- Highlights:
Steinberg Cubase 6 und Cubase Artist 6
Alle zwei Jahre gibt es eine neue Cubase- Version. Cubase 6 ist mit neuen leistungsstarken Editing Tools, VST Expression 2, VST Amp Rack, HALion Sonic SE und zahlreichen Workflow-Optimierungen ausgestattet. Das neue Interface-Design soll nicht nur dem Auge gefallen, sondern auch den Zugang zu wichtigen Funktionen erleichtern.
Steinberg RND Portico 5033 EQ & 5043 Compressor
Diese Kollaboration zwischen Steinberg und Rupert Neve ist definitiv einer der Highlights der 2011 NAMM Show. Mit diesen zwei Plug-ins bringt Steinberg den legendären Neve Sound in Deine DAW. Der 5033 EQ ist mit fünf Bändern, darunter Low- und High-Shelf-Filtern und drei Bändern mit zusätzlichem Regler für Filtergüte (Q) ausgestattet. Nicht zu vergessen sind auch der Bypass-Schalter und der Trim Control.
Der 5043 Compressor bringt Controls für Threshold, Ratio, Attack, Release und Gain für die Komprimierung des Sounds mit sich. Feed-Forward und Feed-Back Modus ermöglichen zwei ganz verschiedene Arten der Kompression.
Waves C6 Multiband Compressor & Aphex Aural Exciter
Der Nachfolger des C4 ist mit zusätzlichen zwei Floating Bands und einem Sidechain-Weg pro Band bestückt. Mit insgesamt sechs Bändern ist dieses Mixing- und Mastering-Tool äußerst hitverdächtig.
Aus der Zusammenarbeit von Waves und Aphex ist angeblich eine originalgetreue Emulation der 70er Jahre Vintage Hardware in Form des Aphex Aural Exciter Plug-ins entstanden. Dieser Exciter soll die Anhebung der Präsenz und Brillanz von Klängen (besonders Vocals) ermöglichen.