20.01.2011 von Patricia

Cubase Artist 6

Wenn Du Musiker bist und schon ewig nach einer Sequencer-Software suchst, die den Fokus auf das Musikmachen legt und nicht auf komplexe Soundengineering Skills, dann ist Cubase Artist 6 definitiv eine passende Option. Cubase Artist 6 wurde, wie der Name bereits ausdrückt, für den Musiker konzipiert. Anstatt Deinen Arbeitsprozess umzukrempeln, versucht diese Software Deinen musikalischen Workflow zu unterstützen und zu bereichern. Werfen wir einmal einen genaueren Blick in die Features dieses neuen Cubase Formats:


Easy Editing für Einsteiger
Editing hört sich für viele Musiker bestimmt nach viel Rumgeschraube und Detailarbeit an. Cubase Artist 6 verzichtet auf diesen Aufwand und ermöglicht die Zusammenstellung perfekter Takes durch ein musikerfreundliches Multitake-Comping-Konzept. Cubase Artist 6 erstellt automatisch eine neue Unterspur für jeden neuen Take. Anschließend einfach die besten Teile der Takes auswählen und schon hast Du einen perfekten Master-Take zusammengestellt.

Highlight für Gitarristen
Das VST Amp Rack ist für alle Gitarristen, Bassisten aber auch anderen Instrumentalisten ein wahres Highlight. Diese virtuelle Gitarren-Suite ist mit sieben legendären Amps, 16 Vintage Stomp Boxes, sechs klassischen Lautsprecherboxen und zwei Mikrofonen ausgestattet. Mit VST Amp Rack kannst Du verschiedene Setups frei gestalten, um den optimalen Sound für Deine Musik zu finden.


Keyboarder’s Delight
HALion Sonic SE ist Deine VST Workstation in Cubase Artist 6. Auch Einsteiger brauchen hier keine Angst haben, denn HALion Sonic SE ist äußerst intuitiv zu bedienen und bereits mit 550 produktionsbereiten Sounds ausgestattet. Hiermit kannst Du ganze Song-Arrangements gestalten oder Playbacks für die Bühne zusammenstellen. HALion Sonic SE beinhaltet sowohl akustische Instrumente als auch Synthesizer in erstklassiger Klangqualität. Über acht Controller kannst Du die Sounds verwandeln und sowohl im Studio als auch live einsetzen.

LoopMash Deluxe
Dein Beat kommt Dir noch langweilig vor oder ein Remix muss her? LoopMash 2 ist mit zahlreichen Remix-Tools ausgestattet, mit denen Du Deine Loops aufpeppen kannst. Dazu gehören über 20 MIDI-steuerbare Live- und Slice-basierte Effekte wie Scratches, Stutters und Tape Stops. LoopMash 2 kann nun bis zu 24 Szenen erstellen, um Deiner Live-Performance Variation zu verleihen. Die Szenen können ganz einfach per Drag-and-Drop umarrangiert werden, während Du Dich an allen Parametern ausprobieren kannst ohne Dir Gedanken zu machen, denn per Undo/Redo kann jede Veränderung rückgängig gemacht werden.

Tutorials
Und wenn Du doch Hilfe für den Einstieg in Cubase Artist 6 brauchst, dann musst Du Dich nicht auf die stundenlange Suche nach entsprechenden Foreneinträgen machen. Cubase Artist 6 kommt mit zwei Stunden Tutorials in HD-Qualität. Diese beinhalten sowohl Schritt-für-Schritt-Tutorials für Einsteiger als auch fortgeschrittene Workflow- und Editing-Techniken.

Das ist nur ein Bruchteil der Cubase Artist 6 Features, doch alle hier vorzustellen würde in einer ellenlangen Predigt ausarten. Probier es selber aus und lerne eine ganz neue Workflow-Qualität kennen!

Weitere interessante Steinberg Produkte findest Du hier!

Tags: , , , , , , , , , , ,

Schreib einen Kommentar

Vorname* E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)