07.06.2010 von Stephan

Externe Rechenpower für Musiker

Seit neuestem haben wir unter unseren Musikangeboten ein besonderes Schmankerl zu einem extrem niedrigen Preis: Das Duende Mini von Solid State Logic (SSL) für nur 299,- €. duende-mini-front1

Manch einer von Euch hat sich sicher schon gefragt, was das denn bloß ist. Sieht aus wie ne graue Festplatte, hat Anschlüsse wie ne Festplatte (FireWire), ist aber keine Festplatte. Also was ist es dann?

Das Duende Mini ist ein externer digitaler Signalprozessor (DSP). Und was ist das nun wieder? Ein digitaler Signalprozessor ist im Grunde auch nur ein Mikroprozessor, so wie er in jedem Computer steckt. Allerdings ist er im Vergleich zu diesen darauf spezialisiert, sehr schnell mathematische Operationen auszuführen. Damit können besonders viele Berechnungen in Echtzeit durchgeführt werden. Das ist für die Verarbeitung von Sounds natürlich essentiell, denn man möchte natürlich alle Live-Effekte nutzen, die einem von seinem Sequenzer oder einer anderen Digital Audio Workstation (DAW) zur Verfügung gestellt werden.

duende-mini-blog Auf Deutsch gesagt, bekommst Du also einfach zusätzliche Rechenpower für Deinen Computer. Denn dass Musikprogramme sehr rechenintensive Anwendungen sind, ist ja klar. Und je mehr Spuren Du gleichzeitig aufnehmen, je mehr Live-Effekte Du benutzen oder je mehr externe Devices Du durchschleifen willst, desto mehr muss Dein Computer leisten. Da kann er schon ganz schön ins Schwitzen kommen.

Aber das Duende Mini kann nicht nur bei aufwendigen Musikanwendungen den Prozessor des Computer entlasten, sondern bringt durch die integrierten SSL-Plug-ins den legendären Sound von Solid State Logic direkt in Deine Workstation. Dort können dann bis zu 16 Monokanäle gleichzeitig mit Plug-in-Prozessen belegt werden. Optional kann man auf bis zu 128 Kanäle erweitern – einfach durch einen Softwaredownload, der allerdings kostenpflichtig ist. Weitere Plug-ins der Duende-Plattform können problemlos geladen werden. Außerdem ist ein 4-Band Equalizer und ein Dynamics channel (Compressor) bereits integriert. Das Duende Mini ist demnach mit Ihren Effekt-Plug-Ins optimal auf die Veredelung von Produktionen ausgelegt.

Wenn Du also bei Dir zuhause nicht gerade den allerfettesten Computer stehen hast und trotzdem aufwendige Musik aufnehmen bzw. abmischen und/oder produzieren willst, dann ist das Duende Mini für nur 299,- € ideal für Dich.

Tags: , , ,

Schreib einen Kommentar

Vorname* E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)